Serving the children of the world

Kiwanis Wilhelmshaven-Friesland Facebook
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Gewaltpräventionsprojekt                                       "Geheimsache Igel"                                kommt in die Region.

Zielgruppe sind alle 22 zweiten Klassen in beiden Städten Wilhelmshaven und Friesland. Nach Ostern soll es eine Auftaktveranstaltung geben.

Deutschlandweit ist das Gewaltpräventionsprojekt „Geheimsache Igel“ für Kindergarten- und Grundschulkinder bereits mehr als 1500 Mal umgesetzt worden. Auf Initiative des Service-Clubs Kiwanis Wilhelmshaven-Friesland soll es nun auch in Wilhelmshaven und in Schortens etabliert werden.

Kiwanis Wilhelmshaven- Friesland startet im Jahr 2012 mit dem

Projekt "Geheimsache Igel"

WZ-FOTO: Gabriel-Jürgens

Was ist unter dem Gewaltpräventionsprojekt zu verstehen?

Geheimsache Igel besteht aus einem Theaterstück zum Thema körperliche und sexuelle Gewalt an Kindern sowie einer pädagogischen Vor- und Nachbereitungsphase. Ziel ist es, Kindern eine feinere Wahrnehmung ihrer Umgebung und ein besseres Verständnis menschlichen Verhaltens zu vermitteln. Kinder sollen auch lernen, anderen Grenzen zu setzen.

Das Präventionsprojekt ist von dem Schauspieler Olaf Krätke und dem Theaterpädagogen Thomas Garmatsch entwickelt worden. Es kann altersspezifisch sowohl für kleine Kinder als auch für Grundschüler umgesetzt werden.