Serving the children of the world

Kiwanis Wilhelmshaven-Friesland Facebook
  • Gemeinsam für die Zukunft unserer Kinder

Poetry Slam 2015

„Wir haben mit allen möglichen Unwägbarkeiten gerechnet, nur nicht damit, dass wir ausverkauft sind“, freute sich Frank Beuermann, Präsident des Serviceclub Kiwanis Wilhelmshaven Friesland.

Vor 13 Monaten begannen die Clubmitglieder mit den Planungen für den ersten Poerty-Slam in Wilhelmshaven. „Unsere Idee und wichtigste Aufgabe ist es, Kindern und Jugendlichen in der Region direkt zu helfen und sie zu unterstützen“, so Beuermann, „in diesem Jahr aber wollten wir unbedingt zusätzlich etwas für die Jungendkultur tun und so entstand der Wunsch einen Poetry Slam zu veranstalten“.

Das Pumpwerk wurde gebucht, in dem Wissen damit eine nicht unerhebliche finanzielle Verpflichtung einzugehen. Es wurden Sponsoren gesucht und als Moderator der Profi der Slamer Szene Marian Heuser alias „Der Marian“ aus Münster verpflichtet. Die sieben Protagonisten des Slams wurden über Vorentscheide in den Jugendzentren aus Jever Schortens, Zetel und Wilhelmshaven ausgewählt.

Das Pumpwerk war am vergangenen Freitagabend bis auf den letzten Platz gefüllt, als Frank Beuermann, Dr. Steffen Eiben und Thorsten Peiler die Gäste im Namen des Clubs begrüßten: „Ohne die Hilfe der Sponsoren, des Pumpwerkteams und der Tatsache, dass alle Slamer ohne Gage antreten, wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen“.

Nach 3 Stunden endete ein gelungener Abend mit toller Kunst und der Erkenntnis: dies wird sicher nicht der letzte Poetry Slam des Kiwanis-Clubs gewesen sein.